Wir Überwintern!

23.12.2021 11:56
avatar  BMaster
#1
avatar

Es ist Spätherbst, die ersten Nachtfröste drohen und die Bonsais stehen immer noch draußen. Was nun?
Oder steht ihr Bonsai im bequemen warmen Zimmer?

Wie bringe ich meinen wertvollen Baum sicher über den Winter? Das hängt natürlich - wie immer - von der Art der Anpflanzung ab. Deshalb fangen wir mit dem einfachsten an.

INDOOR: Für Bonsais, die innen gezogen werden, ist das Wichtigste Wasser und Licht. Auch sollte unsere kleine Fichte nicht direkt neben einem Holzofen oder auf einem von unten durch einen Heizkörper erwärmten Fensterbrett stehen.
Faustregel also: Mittlere Wärme von ca. +5 bis +15 Grad, viel Wasser und Licht sind am besten. Ein Wintergarten, ungeheizter Kellerabgang mit Fenster oder das Fensterbrett im Schlafzimmer.

OUTDOOR: Auch für Freiland-Bonsai sind das Wichtigste Wasser und Licht. Lassen Sie Ihren Bonsai keinesfalls austrocknen! Ansonsten reicht es für heimische Gehölzer sie wind- und frostgeschützt, eventuell abgedeckt in eine ruhige Ecke im Aussenbereich aufzustellen. Geeignet sind Gewächshäuser, Garagen mit Fenster, Frühbeetkästen oder geschützte Balkone und Terassen.

Ihr CONACTIVE Event Team

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
CONACTIVE BONSAI MASTER
(Ich gebe mein Bestes - Das ist sicher genug)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!