Pflanzen Ihres Bonsai

25.02.2021 15:20 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 07:18)
avatar  BMaster
#1
avatar

EINWEICHEN:
Ein Glas zur Hälfte mit zimmerwarmen Wasser füllen. Den Fichtensamen - Es sollten 5 bis 8 Samenkörner enthalten sein - 24 Stunden in Wasser einweichen.

QUELLEN:
In das Holzgefäß die Substrattablette legen und 3/4 mit Wasser befüllen. In 2 bis 3 Minuten quillt die Erde auf.

PFLANZEN:
Die Fichtensamen aus dem Glas nehmen und alle Samen mit etwas Abstand ca 2mm unter die Erde pflanzen. Fichtensamen sind Lichtkeimer also mit nur wenig Erde bedecken!

GIESSEN:
Halten Sie die Erde für die nächsten Tage stets feucht, aber nicht naß!

STAUNEN:
Nach 1 bis 2 Wochen sollten Sie nun die ersten Keimlinge sehen. In unserem Test waren es zwei von sieben Samen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 11:42
#2
avatar

Guten Tag,
ich bin leider eine richtige Null was grün Zeug angeht, ich gebe aber mein Bestes!!
Leider weiß ich nicht so genau wie ich das "stets feucht, aber nicht naß" angehen soll !?
Gibt es da einen kleinen Tipp, damit ich den kleinen nicht ausversehen ersaufe?
Vielen Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 10:51
#3
avatar

Ist teilweise eine Gefühlssache.
Ich hab jeden Tag ne Kleinigkeit Wasser eingegossen. Wenn es ohne widerstand sofort eingesickert ist hab ich nichts dazu. Wenn es erst etwas gestanden ist auf der Erde bevor es eingesickert ist hab ich noch ne Kleinigkeit nachgegossen.
Beim Holzgefäß ist es auch sinnig zu sehn ob das Holz oben am Rand feucht ist (dunkler). Dann sollte man nicht nachgießen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 21:13
avatar  BMaster
#4
avatar

Bei unseren Bonsai in der Firma konnte man eigentlich fast nicht zu viel Wasser zugeben. In der Natur ist es jetzt gerade auch sehr naß, also wird eine Fichte, die ja quasi heimisch ist, das wohl aushalten.
Das bisschen Erde trocknet eigentlich eher schnell aus als das es mal zu nass gewesen wäre.

Ich drück immer leicht mit dem Finger auf die Erde, und wenn etwas Erde kleben bleibt ist es für mich naß ^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
CONACTIVE BONSAI MASTER
(Ich gebe mein Bestes - Das ist sicher genug)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!