Willkommen
Grundsätzliches zur CONACTIVE Bonsai Challenge
Phasen
Erfahren Sie hier Mehr zu den einzelnen Phasen der Bonsai-Zucht
Bonsai WIKI
Interessantes und Wissenswertes zum Bonsai
Meinungsaustausch
Feuer frei für den Austausch unter alles Bonsai-Züchtern
Sonstiges
Alles was sonst nirgendwo hin passt.
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Activity Feed
forum_topic forum_topic
BMaster hat das Thema Überwintern (越冬 : „Ettō “) erstellt
Kigo sind Worte oder Phrasen, die manchmal einen sehr starken Bezug zu einer Jahreszeit haben, andere haben subtilere Bezüge. Die Kirschblüte ist ein Jahreszeitenwort für den Frühling, der Regen für den Sommer, das Herbstlaub (紅葉, momiji) für den Herbst und der Schnee für den Winter. Der Mond (tsuki...
forum_topic forum_topic
BMaster hat das Thema Wir Überwintern! erstellt
Es ist Spätherbst, die ersten Nachtfröste drohen und die Bonsais stehen immer noch draußen. Was nun?Oder steht ihr Bonsai im bequemen warmen Zimmer?Wie bringe ich meinen wertvollen Baum sicher über den Winter? Das hängt natürlich - wie immer - von der Art der Anpflanzung ab. Deshalb fangen wir mit d...
Ein Chokkan hat einen geraden, senkrechten Stamm, dessen Spitze sich genau über dem Wurzelansatz befindet. Als Bonsai wird ein Chokkan meist selbst gezüchtet, da dort die Voraussetzungen eher gegeben sind. Yose-ue ist eine Baumgruppe. Mit ihr kann man mit verhältnismäßig jungen Bäumen den Eindruck e...
forum_topic forum_topic
BMaster hat das Thema Die Qual der Wahl - Baum oder Wald? erstellt
Heute ist der Tag der Wahl - Entscheiden Sie sich für einen freistehenden Baum oder ein kleines Wäldchen?Die ersten Bonsai-Pflanz-Sets wurden dieses Jahr im Januar an unsere „Frühbucher“ versendet. Nach dem Pflanzen hofften wir alle auf möglichst viele Triebe die schnell wachsen und gedeihen.Jetzt i...
forum_message forum_message
EinfachSven hat einen neuen Beitrag im Thema Fränkischer Bonsai geschrieben.
Trügt der Schein oder kann es sein das nach dem anfänglichen Schnellwachstum aktuell keine wirklichen veränderungen feststellbar sind und die kleinen sich vorerst auf die ungefähre Größe von ca. 5 cm eingependelt haben?
forum_message forum_message
BonsaiQueen hat einen neuen Beitrag im Thema Der Baum wächst! geschrieben.
Meine kleinen Zöglinge haben gerade mal die 4 cm Marke erreicht :) Ich denke, dass die 5 cm noch ein Bisschen auf sich warten lassen. Ich bin gespannt, was mit Zitatdie Qual der Wahl ist noch etwas fern gemeint ist- sollen wir etwa am Ende aussortieren? Das wird niemals geschehen
forum_topic forum_topic
BMaster hat das Thema Der Baum wächst! erstellt
Der Anfang ist geschafft und die Qual der Wahl ist noch etwas fern - deshalb ist heute der Zeitpunkt der Pflege!Erinnern Sie sich noch an die ersten Tage an denen Sie jeden Tag gespannt auf einen kleinen Holzwürfel und die darin befindliche Erde gestarrt haben? Sicher mehrmals pro Tag..! Wächst er? ...
forum_message forum_message
BMaster und GrünerDaumen haben 2 neue Beiträge im Thema 4 Babys geschrieben.
Ein Hallo :-)Genau wissen wir es nicht, aber wir denken dass der kleine derzeit sein Wurzelwerk ausbaut um den nächsten Wachstumsschub ansetzen zu können. Bei unserem Testbäumchen tat sich auch ca 6 bis 8 Wochen nichts. Plötzlich fing er dann an oben in der Mitte einen weiteren Trieb nach oben anzus...
forum_message forum_message
BonsaiPrinzessin hat einen neuen Beitrag im Thema 4 Babys geschrieben.
Jeden Tag schaue ich meinen Babys zu, und es passiert.... nix, seit 4 Wochen wachsstop, wasn los??? ich streichle sie, ich spreche ihnen gut zu, ich füttere sie, ich singe ihnen sogar was vor
forum_message forum_message
BonsaiKing hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Grüße aus dem bayerischen Wald geschrieben.
Vielen Dank und viele Grüße zurück, das sind ja 6 Bäumchen die da kommen, sehr sehr schön
forum_message forum_message
Bonsaibiene hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Grüße aus dem bayerischen Wald geschrieben.
Sie wachsen und gedeihen. Liefern sich ein Wettrennen 😀
forum_message forum_message
BMaster hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Grüße aus dem bayerischen Wald geschrieben.
Der schaut ja schon richtig erwachesn aus der Kleine :-) Glückwunsch!
forum_topic forum_topic
GrünerDaumen hat das Thema Viele Grüße aus dem bayerischen Wald erstellt
wächst und gedeiht...[[File:IMG_20210520_180308_8.jpg|left|auto]]
forum_message forum_message
BMaster hat einen neuen Beitrag im Thema Pflanzen Ihres Bonsai geschrieben.
Bei unseren Bonsai in der Firma konnte man eigentlich fast nicht zu viel Wasser zugeben. In der Natur ist es jetzt gerade auch sehr naß, also wird eine Fichte, die ja quasi heimisch ist, das wohl aushalten.Das bisschen Erde trocknet eigentlich eher schnell aus als das es mal zu nass gewesen wäre.Ich...
forum_message forum_message
EinfachSven hat einen neuen Beitrag im Thema Pflanzen Ihres Bonsai geschrieben.
Ist teilweise eine Gefühlssache. Ich hab jeden Tag ne Kleinigkeit Wasser eingegossen. Wenn es ohne widerstand sofort eingesickert ist hab ich nichts dazu. Wenn es erst etwas gestanden ist auf der Erde bevor es eingesickert ist hab ich noch ne Kleinigkeit nachgegossen. Beim Holzgefäß ist es auch sin...
forum_message forum_message
Aluprof4bonsai hat einen neuen Beitrag im Thema Pflanzen Ihres Bonsai geschrieben.
Guten Tag, ich bin leider eine richtige Null was grün Zeug angeht, ich gebe aber mein Bestes!! Leider weiß ich nicht so genau wie ich das "stets feucht, aber nicht naß" angehen soll !? Gibt es da einen kleinen Tipp, damit ich den kleinen nicht ausversehen ersaufe? Vielen Dank :)
Wer ist Online?
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online
Besucher Statistiken
1 Aktive User
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherrekord
11 Benutzer gleichzeitig online (05.05.2021 15:08)

Forum Statistiken
Themen 23
Beiträge 43
Mitglieder 25
Neuestes Mitglied Bonsai Babos